PROPHYLAXE -GESUNDE ZÄHNE - EIN LEBEN LANG

Der wichtigste Faktor für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist eine gute eigene Mundhygiene.

Zusätzlich zur eigenen gewissenhaften Pflege des Mundraumes sollte Ihre Zahngesundheit in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Hierzu empfehlen wir Ihnen, sich regelmäßig in unserer Praxis in Waldbrunn vorzustellen, um Ihre Zähne sowie die umgebenden Strukturen genauestens unter die Lupe zu nehmen

So können wir frühzeitig Zahnerkrankungen wie Karies oder Entzündungen des Zahnfleisches erkennen und behandeln, ehe sie zu ernsthaften Problemen werden. Auf diese Weise möchten wir Ihnen Schmerzen und Folgeschäden ersparen und den langfristigen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne gewährleisten. Regelmäßige Kontrollen tragen auch dazu bei, den Zustand eventuell vorhandener Kronen, Füllungen, Brücken, Zahnimplantate oder Prothesen zu wahren.

Für die meisten Patienten ist eine zweimal jährliche Vorstellung in unserem Prophylaxe-Center mit anschließender Kontrolle bei Ihrem Behandler ausreichend.

Was ist Prophylaxe?

Prophylaxe (bzw. Zahnprophylaxe) bedeutet vorbeugenden Schutz für Ihre Zähne. Die Prophylaxe-Behandlung wird von einer speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin ausgeführt, die sowohl jeden Zahn, als auch die Zahnzwischenräume reinigt - ebenso die Stellen unterhalb des Zahnfleisch-Randes. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Ihre Zähne intensiv gereinigt. Durch die PZR werden Plaque und Zahnstein entfernt, ebenso dunkle Verfärbungen der Zähne und/oder Ablagerungen.

Prophylaxe bei gesetzlich Versicherten

Gesetzlich Versicherte profitieren in Deutschland finanziell von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkassen für Zahnersatz erhöht sich um zwanzig Prozent, wenn Sie nachweisen können, dass Sie innerhalb der letzten fünf Jahre ohne Unterbrechung mindestens einmal pro Jahr eine zahnärztliche Kontrolle haben durchführen lassen. Bei einem Nachweis für zehn Jahre steigt dieser Zuschuss noch einmal um zehn Prozent.

Prophylaxe bei privat Versicherten

Die Zuschüsse von privaten Krankenversicherungen variieren je nach ihren Vertragsbedingungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über die derzeit geltenden Bestimmungen.

Behandlungsablauf

Bei der zahnärztlichen Kontrolluntersuchung in Verbindung mit einer Prophylaxe-Behandlung überprüft Ihr Zahnarzt die Gesundheit Ihrer Zähne, des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut. Bei dem ersten Besuch in unserer Praxis wird eine umfangreiche Anamnese durchgeführt. Hierbei nimmt Ihr Zahnarzt sich viel Zeit, um Sie kennenzulernen und dabei unter anderem eventuelle Vorerkrankungen und Medikamente zu notieren, die Sie einnehmen.

Nachdem Ihr Zahnarzt sich nach Ihrem derzeitigen Befinden erkundigt hat, beginnt nun die eigentliche Untersuchung. Der sogenannte "Zahnstatus" sowie die Mundhöhle wird mithilfe eines Mundspiegels überprüft. Dieser ermöglicht die Feststellung größerer Zahndefekte sowie Erkrankungen von Mundhöhle und Zahnfleisch. Eine kleine Sonde hilft anschließend bei der Erkennung einer eventuellen Karies Ihrer Zähne. Vorhandene Füllungen und Kronen werden auf ihre Passform, sowie kleine Defekte überprüft. Somit verschafft sich Ihr Zahnarzt einen Überblick über das Ausmaß bakterieller Zahnbeläge, sogenannter Plaques. Um die Sensibilität eines Zahnes zu beurteilen, also festzustellen, ob sein Nerv in Ordnung ist, können Kältetests durchgeführt werden. Außerdem werden Sie mit einer speziellen Zahnfleischsonde auf Parodontitis untersucht, eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Um eine Entzündung der Wurzelspitze oder eine "versteckte" Karies, wie sie beispielsweise unterhalb einer Füllung entstehen kann, festzustellen, kann ein Röntgenbild sinnvoll sein.

Wir empfehlen für eine Grundreinigung der Zähne eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese sollte etwa zweimal pro Jahr erfolgen, was in Abhängigkeit Ihrer individuellen "Mundsituation" variieren kann.