WurzelbehandlungSCHONENDE BEHANDLUNG FÜR GESUNDE ZÄHNE

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Dazu entfernen wir alle „erkrankten” Gewebereste aus den Wurzelkanälen. Anschließend versiegeln wir die Kanäle mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung (Thermofil® und Guttapercha), um weitere bakterielle Besiedelung möglichst zu verhindern.

Frau Müller und Frau Balthesen führen die Endodontologie als Tätigkeitsschwerpunkt aus und sind daher in der Wurzelkanalbehandlung besonders fortgebildet und erfahren.

Zahnerhalt durch moderne Technik

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum sowie besondere technische Hilfsmittel gefragt. Insbesondere das Arbeiten unter Vergrößerung (Lupenbrillen) erhöht die Erfolgsprognose der Behandlung und damit die Chance für den Zahnerhalt deutlich.

• Kofferdam
  • Lupenbrille
  • Elektronische Wurzellängenmessung
  • Maschinelle Kanalaufbereitung

Revisionsbehandlung – die zweite Chance zum Zahnerhalt

Eine Wurzelkanalbehandlung kann aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich verlaufen. Die Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) stellt eine weitere Möglichkeit zum Erhalt des Zahns dar. Ein operativer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresektion kann so gegebenenfalls vermieden werden.

Wurzelspitzenresektion

Wenn nach einer Wurzelkanalbehandlung die Entzündung um die Wurzelspitze im Knochen nicht abheilt, kann oft nur noch ein chirurgischer Eingriff den Zahn erhalten. Die Wurzelspitzenresektion ist eine erfolgversprechende Behandlungsmethode bei bereits wurzelkanalbehandelten Zähnen.

Bei dem Eingriff entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe − den Zugang zur Wurzelspitze schaffen wir über den Kieferknochen. Anschließend verschließen und füllen wir die gereinigte Wurzelkanalöffnung. Das kleine Loch im Kieferknochen schließt sich mit der Zeit durch körpereigene Heilungsprozesse selbst.

Hochmoderne Vergrösserungstechnik

Bei der Wurzelspitzenresektion ist Präzision auf kleinstem Raum gefragt – daher setzen wir bei dieser Behandlung auf leistungsstarke Vergrößerungen. Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, den Eingriff in Dämmerschlafsedierung  durchzuführen.